Solidarität im Chattengau

 

Viele Bürgerinnen und Bürger aus Gudensberg und den Nachbarkommunen im Chattengau waren am Sonntag zu einer beeindruckenden Demonstration der Solidarität im Widerstand gegen rechts und der Unterstützung der Ukraine zusammengekommen. Gegen Extremismus und für den Frieden in ganz Europa und für unsere Demokratie sprachen sich unsere Bürgermeisterin Sina Massow und die Bürgermeister Frank Grunewald aus Niedenstein und Thomas Petrich aus Edermünde in ihren Ansprachen aus. Nicht nur durch die extremistischen Kräfte in unserem Land, sondern auch durch die Bedrohung durch das Russland Putins sind unsere Grundwerte Freiheit, Gleichheit und Achtung der Menschenrechte in Gefahr. Die Demokratie sei die beste Form des Zusammenlebens und alle Bürgerinnen und Bürger seien in Pflicht, sie zu verteidigen.

Besondere Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit erhielt der Gudensberger Partnerschaftsverein, der die Partnerstadt Schtschyrez in der Westukraine seit Beginn des russischen Überfalls mit Hilfslieferungen unterstützt. Inzwischen sind 53 Transporte gezählt worden. Ohne die privaten Spenden, ohne Sammelaktionen und Zuwendungen und Sachspenden aus vielen Betrieben und Vereinen wäre das nicht möglich gewesen.

Oksana Kvasnytsia, die durch den Krieg aus ihrer ukrainischen Heimat vertrieben wurde, schilderte eindrucksvoll, was der Krieg für die Menschen dort bedeutet. Ihre Ansprache war zugleich ein Appell, mit unserer Hilfe und Unterstützung nicht nachzulassen.